Diana Schaffhausen City

Die AMAG betreibt seit 1957 an der Spitalstrasse einen der grössten Garagenbetriebe im Raum Schaffhausen. Die zentrale Lage im Herzen der Stadt ist für Kunden sehr attraktiv und beliebt. Die erfreuliche Geschäftsentwicklung sowie die stetig zunehmende Modellvielfalt der vertretenden Marken Volkswagen, Audi und VW Nutzfahrzeuge hat die verantwortlichen Organe der AMAG Retail Schaffhausen vor eine neue Aufgabe gestellt. Man wollte eine Betriebserweiterung ins Auge zu fassen. Die mittlerweile sehr beengten Platzverhältnisse wurden für Kunden, jedoch auch für die Mitarbeiter untragbar.


Beschrieb


Geplant wurde ein Neubau mit Büroräumlichkeiten und Wohnungen. Weiter ist der Bau eines unterirdischen Parkhauses geplant. Somit bleiben die bislang öffentlichen Parkplätze erhalten bzw. das Angebot wird anzahlmässig sogar erweitert. Der gesamte Bau wurde unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit geplant. So ist der Bestand der Gebäudekomplex aus viel Glas und Aluminium. Geheizt wird mit einer Wärmepumpe, welche die Wärme des Grundwassers nutzt.

-Weiter zu:    Quartierplan Diana-Areal

                    Wohnungen